Mit Lüftungstechnik von STIEBEL ELTRON zum gesunden Raumklima

In Zeiten zunehmender Isolierung von Gebäuden und energieeffizientem Bauen spielt die richtige Lüftung von Gebäuden eine immer grössere Rolle, um ein gesundes Raumklima zu schaffen und auch Schimmel in Innenräumen zu vermeiden. Der Wärmepumpen-Anbieter STIEBEL ELTRON hält dafür die richtige Lüftungstechnik vor und bietet Gerätelösungen, die sowohl für Wohnräume als auch Betriebe genutzt werden können.

1

Lüftet nicht richtig, sondern dreht verbrauchte Luft nur um – das war früher gängig

 

Regelmässiger Luftaustausch ist wichtig

Die Luft regelmässig auszutauschen ist wichtig. Früher hat man das einfach durch klassische Fensterlüftung erreicht. Durch regelmässiges Stosslüften wurde eine gute Lüftung erreicht. Allerdings kommen so natürlich auch Pollen, Insekten oder andere schädliche Stoffe in die Räume. Ein weiterer Nachteil des einfachen Fensterlüftens ist im Winter der Verlust von Wärme, die über das Fenster nach aussen entweicht und im Sommer die warme Luft, die in das Gebäudeinnere dringt, wo man es eigentlich kühl haben möchte. Mit moderner Lüftungstechnik von Stiebel Eltron kann man gut und ausreichend lüften – ohne die klassischen Nachteile einer Fensterlüftung in Kauf zu nehmen.

Zentrale oder dezentrale Lüftungsgeräte helfen

Stiebel Eltron hält für jeden Bedarf zentrale oder dezentrale Lüftungsgeräte vor, die z.B. bei Niedrigenergiehäusern mit dichter Gebäudehülle eine kontrollierte Wohnraumlüftung ermöglichen, ohne, dass sich Räume im Sommer zu sehr aufheizen oder im Winter zu sehr auskühlen.

Wer eine Lüftung installiert, macht dies natürlich am einfachsten direkt beim Neubau, wo man entsprechende Lüftungsleitungen in den Wänden, der Decke, im Boden oder im Estrich einplanen kann. Aber auch ein nachträglicher Einbau im Falle einer Renovierung oder Sanierung ist möglich. Bei einer zentralen Lüftungsanlage, wie sie sich für Neubauten anbietet, ist eine optimale Luftqualität für das ganze Gebäude leicht möglich.

2

Bei grösseren Objekten kann die Entlüftung über solche Aussenrohre stattfinden. Im Einfamilienhausbereich geht dies deutlich kleiner.

 

Lüftungstechnik von Stiebel Eltron gewinnt Wärme zurück

Moderne Lüftungstechnik von Stiebel Eltron heisst aber nicht nur ausreichende Frischluftzufuhr für das Gebäudeinnere, sondern auch Wärmerückgewinnung. Im Lüftungssystem werden die neue und die verbrauchte Luft nicht gemischt, sondern separat geführt. Dabei kann der verbrauchten Luft die Wärme entnommen werden, um diese z.B. zum Heizen zu verwenden. Dies geschieht über Wärmetauscher. So lüften Bauherren nicht nur optimal, sondern sparen auch noch Geld bei den Heizkosten.

Moderne Lüftungssysteme sind Alleskönner

Moderne Lüftungssysteme sind Alleskönnen und können:

  • Automatisch Lüften mit Wärmerückgewinnung
  • Heizen mittels Wärmepumpentechnik
  • Warmwasser für die Trinkwasserleitung aufbereiten
  • Die Kühlung im Gebäude vornehmen
  • Mit Solarthermie und Photovoltaik kombiniert werden

Was früher nur einige wenige Öko- oder Bio-Verliebte gemacht haben, ist heute ein ausgereiftes System, welches zu enormen Energieeinsparungen führt.

Wer sich heute ein modernes Lüftungssystem zusammen mit Wärmepumpentechnik installieren lässt, handelt nicht mehr uneigennützig und nachhaltig, sondern auch ökonomisch, weil dadurch der Energieaufwand für das Heizen und die Trinkwarmwasser-Versorgung zukünftig auf einen Bruchteil reduziert werden kann. Während andere unter steigenden Energiepreisen für Öl, Gas und Strom leiden, freuen sich die Besitzer einer Wärmepumpe in Kombination mit einer ausgeklügelten Lüftungstechnik darüber, dass sie kein Öl, Gas oder Strom mehr zum eigentlichen Heizen oder zur Warmwasserbereitung mehr brauchen. Nur noch zum Betrieb von Ventilatoren, Kondensatoren und Wärmepumpentechnik ist minimal noch etwas Strom notwendig, der aber ggf. auch durch Photovoltaik gewonnen werden könnte.

Fazit: Wer neu baut, sollte sich nicht nur für eine Wärmepumpe, sondern auch für die dazu gehörige Lüftungstechnik interessieren. Zusammen wird daraus ein rundes Gesamtkonzept.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.