Mit dem STIHL Rasentrimmer zu schönen Rasenkanten

Eine Rasenfläche zu mähen ist mit dem richtigen Rasenmäher meist einfach, – schwieriger ist das richtige Schneiden und Trimmen der Rasenkanten. Hierzu bietet STIHL Rasentrimmer in grosser Auswahl an. Vom der leichten Elektro-Motorsense FSE 31 bis hin zum Profi-Rasentrimmer FS 490, wie er auch gerne von Kommunen und städtischen Betrieben genutzt wird.

1

Vor der Einführung automatischer Rasentrimmer und Elektrosensen wurde oft noch mit einer Handsense, die regelmässig nachgeschliffen werden musste, Gras gekürzt.

 

Gärten werden durch Ecken und Kanten erst schön

Selten besteht ein Rasen aus vier geradlinigen Seiten, sondern ein schöner Garten besticht durch die Abwechslung von Bäumen, Sträuchern, Betten und Wegen. Mal läuft der Rasen an einer Hauswand entlang, mal am Beet und dann gibt es eine Grenze zu einem Teich: Für all diese Bereiche ist ein Rasentrimmer das richtige Gerät, um die Randbereiche eines Rasens zu schneiden und zu trimmen. Dort sind oft die Stellen, wo der Rasenmäher nicht richtig hinkommt und dann der STIHL Rasentrimmer das überstehende Gras schnell, sauber und akkurat zurechtstutzen kann.

Antrieb der STIHL Rasentrimmer durch Akku, Benzin oder Elektrokabel

Nicht immer ist eine Steckdose in greifbarer Nähe, sodass ein Rasentrimmer mit Elektrokabel-Anschluss zum Einsatz kommen kann. Dann sind Geräte mit Akkuantrieb oder Benzinmotor eine Alternative. Wer lange und grosse Strecken schneiden muss, wie z.B. Mitarbeiter einer Autobahnmeisterei, wird häufig auf benzingetriebene Geräte zurückgreifen. Für den heimischen Garten eignen sich Akkugeräte wie z.B. die Akku-Motorsense FSA 45 oder Trimmer mit Kabelanschluss wie der Trimmer FSE 60 von Stihl.

2

STIHL Geräte zur Rasenpflege sind weltweit bewährt. Ob für Haus und Garten oder im Profieinsatz

 

Wie lange hält der Akku beim Rasentrimmer?

Die Akkulaufzeit bei modernen Rasentrimmern ist darauf ausgerichtet, typische Gärten rundherum an den Kanten sauber schneiden zu können. Durch die Wahl des richtigen Gartens für die eigene Gartengrösse stellt man sicher, dass der Akku für den ganzen Garten reicht.

Der STIHL Rasentrimmer FSA 57 läuft z.B. mit dem Akku:

  • AK 30 bis 60 Minuten
  • AK 20 bis 50 Minuten
  • AK 10 bis 25 Minuten

Auch im grössten Privatgarten sollte spätestens mit dem Akkupack AK30 innerhalb von 60 Minuten jede Kante geschnitten sein. Im Regelfall reichen für die meisten Gärten auch die kleineren Akkus.

Trimmer, Motorsense oder Freischneider?

Der Laie bezeichnet meist alle Geräte als Rasentrimmer, die an einem langen Stiel eine Rasenschneideeinheit am unteren Ende haben. Fachlich wird aber unterschieden zwischen:

  • Rasentrimmer
  • Motorsense
  • Freischneider

Während sich der klassische Rasentrimmer dazu anbietet, kleinere Grünflächen zu bearbeiten, wie z.B. Graskanten im heimischen Garten, eignen sich Motorsensen auch dazu, grossflächige Mäharbeiten durchzuführen. Bei leistungsstärkeren Geräten gibt es auch Ausführungen, die man auf dem Rücken trägt.  Absolute Profigeräte sind die Freischneider – besonders kraftvolle Motorsensen -, mit denen man auch dichtes Gestrüpp gestutzt bekommt und nicht nur Grashalme. Eine Entbuschung ist mit solchen Geräten leicht möglich.

In Privat-Haushalten wird immer mehr zu den Akku-Freischneidern gegriffen, die im privaten Wohnumfeld auch durch die Geräuscharmut für wenig Aufsehen sorgen. Akku-Geräte geben ein Maximum an Bedienfreiheit, da weder ein Kabel mitgeführt werden muss noch ein Benzinmotor für eine Geräuschkulisse sorgt.

Aber auch Elektro-Rasentrimmer mit Kabelanschluss sind im Heim-Bereich sehr beliebt, wenn am Haus in Rasennähe eine Steckdose zur Verfügung steht. Hier muss man dann allerdings ein Kabel mitführen und ggf. mitziehen, was etwas weniger Freiheit bedeutet, aber dafür nicht an eine Akkulaufzeit bindet.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.